Blog Digitalgesellschaft Verwaltungsbetrieb Textarchiv Textarchiv Walter Kirk (✝) Impressum

 

Übersicht behalten: Gesamtmiete, Betriebs- und Heizkosten erfassen

 

 

Übersicht behalten

Damit man selbst den Überblick behält, ist die Erfassung der vorhandenen Daten zumindest hilfreich. Diese Übersicht dient auch dazu, die Abrechnungsdaten mit relativ geringem eigenen Aufwand prüfen zu können.

Es bietet sich an, neben der Zahlung auch die Betriebs- und Heizkosten in einer Tabelle zu erfassen. So hat man alle Daten in einer Übersicht.

Die Tabelle enthält drei Tabellenblätter: 1. Gesamtmiete, 2. Betriebskosten, 3. Heizkosten. Die vorbereitete .xlsx kann hier herunter geladen werden: uebersicht-miete-bka-hka.xlsx

Im Beispiel wird von einem Verteilerschlüssel Wohnfläche in der Betriebskostenabrechnung ausgegangen.
In wenigen Zellen sind Zellbezüge Blatt übergreifend eingefügt, um vorhandene Daten zu übernehmen.
Außerdem ist jedes Blatt so aufgebaut, das ein nächstes Kalenderjahr nahtlos angefügt werden kann.

Die Tabelle ist gemeinfrei, enthält keine Makros und lässt sich ohne viel Aufwand auf die eigenen Verhältnisse anpassen.

Hinweis

Zum diesem Thema siehe auch den Blogbeitrag Thema: Übersicht behalten.

 

Top

 

Wolfgang Kirk

 

Veröffentlicht: 2022-09-01 aktualisiert: 2024-02-08, 09:30 Uhr